Ahoi!

Teatime

Wir legen viel Wert auf ein schönes und stimmiges Ambiente. Wir versuchen ein Reenlarpment-Spiel im Jahre 1774 zu machen. Aber keine Angst, irgendwelche Stil-Schnitzer, die um 50 Jahre daneben sind, erachten wir nicht als relevant. Uns ist wichtig, dass sich jeder Mühe gibt die Atmosphäre so authentisch wie möglich zu gestalten. Das fängt damit an, dass keine Petflaschen herumstehen, keine Käse in Plastikfolien auf den Tischen liegen etc.

Eigene Kleidung und Ausrüsung

Es wird zur Rolle passende Kleidung und Ausrüstung erwartet. Nicht nur zeitlich passend, sondern vor allem auch dem Stand angemessene. Sonst müssen wir die Rolle beim Check-In ändern. Motto: “Du bist das Ambiente für die anderen.”

Moderne Gegenstände

Moderne (z.b. moderne Glas- oder PET-flaschen, Glashumpen) oder anderweitig gnadenlos unpassende Gegenstände wollen wir ganz einfach nicht auf dem Spiel haben. Wir werden so was konfiszieren und nach dem Spiel zurückgeben.

Kameras

Kameras sind erlaubt, aber nur wenn diese kaschiert sind. Der Test dazu ist einfach: Würde man die Kamera auf einem Foto als Kamera erkennen? Wenn nein (“er hält ein Holzkistchen vor der Brust”) ists erlaubt.

Tabak

Tabak wird um 1774 in vielerlei Form genossen. Als Kautabak vorallem bei Seeleuten, und da vorallem bei den britischen Kolonisten in Nordamerika beliebt. Als Schnupftabak aus elaboriert gestalteten Schnupftabakdosen. Oder ganz einfach geraucht, meist in Pfeifen, aber sogenannte “Cheroots” (Zigarren) sind auch bekannt. Wir würden es gerne sehen wenn die Raucher unter den Spielern auf diese Formen des Tabakgenusses zurückgreifen würden statt moderne Zigaretten zu rauchen. Eine Wasserpfeife (Shisha) wäre übrigens gänzlich ungewöhnlich und sicher nichts was in die Hände von einfachen Seeleuten gehört.

 Spielsprache

Wir haben uns entschieden Hochdeutsch (mit optionalem komischen Akzent) als Spielsprache zu verwenden. Nicht jeder kann die Sprache der Besatzung die er darstellen möchte tatsächlich sprechen (Holländisch?), und andererseits möchten wir auch Perversionen wie Briten mit amerikanischem Akzent vermeiden. Erlaubt sind andere Sprachen durchaus, aber das soll kein muss sein.