Ahoi!

Teatime

Metainformationen

Wir haben uns dazu entschlossen das Spiel auf der fiktiven Insel “Horsehead Island” der British Virgins Islands stattfinden zu lassen.

Einerseits ist es durchaus plausibel dass es diese Horsehead Island geben könnte, in einer Inselgruppe in der es kleine Inseln wie Beef Island, Mosquito Island oder Ginger Island gibt wäre eine Horsehead Island durchaus passend.

Andererseits steht vorallem die Überlegung im Vordergrund, dass wir den historischen Lauf der Welt nicht stören möchten, und insofern erachten wir es als sinnvoll und legitim eine weltgeschichtlich unbedeutende Insel selber zu erfinden. So haben wir auch nicht das Problem dass irgendwann so etwas wie “Aber der Gouverneur von Tortola war doch…” auftauchen könnte, oder wir sonstwie mit historischen Fakten kollidieren.

Geografie und Geschichte

Horsehead Island liegt östlich von Tortola und ist mit einer Länge von 3 Meilen und einer Breite von 2 Meilen eine mittelgrosse Insel der British Virgin Islands. Die Insel war, wie der ganze Rest, früher in Niederländischem Besitz, und wurde von der Geoctroyeerde Westindische Compagnie verwaltet, bis die Inselgruppe 1672-1680 von den Briten erobert wurde. Den Namen erhielt die Insel von den Briten aufgrund ihrer Form. Die geschützte Horsemouth-Bay war schon früh als Ankerplatz für abwetternde Schiffe beliebt, und 1692 wurde aus der kleinen Anlegestelle mit Poststation schliesslich das Städtchen Port Horsemouth.

Der kleine Hafen liegt mit seiner zentral gelegenen Taverne und den verschiedenen Quartieren geschützt in der nach Norden geöffneten Bucht, welche das Maul des Pferdekopfes bildet. Heute ist die Insel von allen möglichen Landsleuten bewohnt. Einige sind seit Generationen sesshaft, andere sind seit ein paar Jahren auf der Insel, wieder andere sind auf der Durchreise oder pausieren eine Zeit lang auf der Durchreise zum Walfang in die Antarktischen Gewässer. Die Insel wird mehr oder weniger häufig von Postschiffen angelaufen und dient als kleiner Umschlagplatz für Güter von und nach der Neuen Welt. Daher sind auch die Kulturen bunt durchmischt und immer wieder etwas unterschiedlich zusammengesetzt.

Wirtschaft

Lokal werden Früchte, Gemüse und Zuckerrohr angebaut, sowie Geflügel gehalten. Die örtliche Rumdestillerie versorgt nicht nur die lokale Bevölkerung sondern dient auch als wichtiges Handelsgut mit verbeifahrenden Schiffen.