Ahoi!

Teatime

Diese Liste ist für Leute die gerne etwas selber nähen oder basteln. Naturgemäss besteht sei vorallem aus einer Linkliste.

Wir werden diese Seite noch kontinuierlich erweitern.

Strümpfe (Stockings)

Dazu gibt es nur zu sagen dass die genäht waren, aus Wolle, Baumwolle, Leinen, Seide.. Und die definitive Referenz dazu:

Männerhemd (Shirt)

Baumwolle, Leinen oder Seide, je nach Stand. In weiss oder nicht ganz weiss.

Frauenhemd (Chemise)

Baumwolle, Leinen oder Seide, je nach Stand. In weiss oder nicht ganz weiss. Im Prinzip sieht das exakt aus wie ein mittelalterliches Frauenhemd, ausser dass die Ärmel breiter sind.

Perücke

Es gibt Rollen wozu man sinnvollerweise eine Prücke trägt. Diese kann man selbermachen indem man ein kleines Käppchen näht, und dann die Frisur mit Flachs (bekommt man z.b. im Spenglerbedarf) nachbildet.

Hut

Jeder beliebige Filzhut geht. Den bringt man mittels Schere, Heisswasser und etwas Seife problemlos in jede beliebige Form, vom Bowler zum Dreispitz.

Bei den Dreispitzen näht man im Prinzip auf jeder Seite mit Stoffband ein Viereck mit Seitenlänge 4-5cm ab, nur in den Ecken der Vierecke sticht man durch. Von aussen sieht man dann zwei Bänder im Abstand von 4-5cm parallel herunterlaufen.

Ein weitere Variante sind Strohhüte, möglichst welche mit senkrechten Seiten. Die kann man nun so tragen wie Sie sind, eventuell mit einem Band mit den Schiffsnamen drauf darum, oder man kann sie teeren. Bitumenlack funktioniert, aber Bitumen-Spachtelmasse hat sich als Ideal herausgestellt.

Schuhe

Ein eher komplizierteres Thema. Generell sind die Schuhe über den Leisten geschlagen, es gibt welche die rechte und linke Schuhe haben, aber auch Schuhe bei denen beide gleich sind. Für Selbstbastler bietet sich an bestehende Halbschuhe zu ändern. Das einfachste ist das Aufkleben/Nähen eines Schnallenförmigen Metallblechs.

Gamaschen

Notwendig nur für Soldaten.