Ahoi!

Teatime

Das mkeiste was für Matrosen gesagt wurde gilt auch für Maate und andere Unteroffiziere wie Bootsmann oder Coxswain. Die können durchaus auch dieselbe Kleidung wie die Matrosen tragen, werden Sie doch aus jenen heraus befördert. Allerdings sollte die schon ein bisschen besser sein, man sollte sehen wer Matrose und wer Unteroffizier ist.

Wir gehen hier nur auf einige Kleidungsstück speziell mit einigen Anmerkungen ein, für den Rest verweisen wir auf die Kleidung Matrose

Hose

Hier empfehlen sich vielleicht “Trousers”, lange lockere Hosen, die nicht so kurz und weit sind wie gewisse Slops. Für Leute die Arbeitsmässig nicht so extrem in Takelage müssen (Steuermannsmaat, Maate des Geschützmeisters) sind auch Kniebundhosen denkbar.

Weste

Für die Matrosen optional, für Unteroffiziere eine sehr gute Variante sich etwas abzuheben. Eine ärmellose Weste sollte sein, vor allem wenn man dazu eine Kuirze Jacke trägt. Eine Variante ist auch eine Weste mit Ärmeln die anstelle der Jacke getragen werden kann. diese sollte dann etwas länger sein.

Jacke

Diese kann man wie erwähnt durch einer Weste mit Ärmeln ersetzen. Ansonsten sollte Sie etwas länger sein als die der Matrosen und bis zum Schritt gehen, vielleicht mit Taschen mit Klappen dran.

Hut

Damit kann man sich wirklich von der Mannschaft absetzen. Wenn die Mannschaft alles niedere Hüte tragen könnte man zum Beispiel einen hohen, Zylinderähnlichen Hut tragen. Oftmals haben auch Bootmannsmaate und Bootsmann ein spezielles Metallabzeichen am Hut.

Einkaufen oder Selbermachen?

Wir haben entsprechende Seiten für Selbermacher und für Leute die lieber einkaufen zusammengestellt: